Wie funktioniert das Förderprogramm?
Das Deutschland-Stipendium ist eine Initiative des Bildungsministeriums für Bildung und Forschung. Im Rahmen des Stipendien-Programmes erhalten Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, eine monatliche Zuwendung, deren Finanzierung jeweils zur Hälfte aus Bundesmitteln und von privaten Stiftern getragen wird. Der Leistungsbegriff, der dem Stipendium zugrunde liegt, ist dabei bewusst weit gefasst: Gute Noten und Studienleistung gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg.

Unser Partner
Hochschulen in Deutschland konnten sich für eine Teilnahme am Stipendienprogramm bewerben. Mit der Stiftung Universität Hildesheim haben wir einen kompetenten und regionalen Partner gefunden, welcher die Kriterien für eine Beteiligung am Deutschland-Stipendium erfüllt.
Die Auswahl einzelner Stipendiaten erfolgt nach festgelegten Kriterien durch die Universität. Wir als Kiefer-Kate Stiftung haben lediglich den Wunsch geäußert, dass die Studierenden möglichst aus der Fachschaft „Lehramt/Grundschule“ kommen sollten, um damit auch indirekt mit deren späteren Wirken wieder eine Umsetzung des Stiftungszweckes zu erlangen

Unsere Stipendiaten

Dorothée Hesse

Dorothée Hesse

Mein Name ist Dorothée Hesse und ich studiere im Master of Education an der Universität Hildesheim die Fächer Deutsch und Sachunterricht.

Ich freue mich sehr über den Erhalt des Deutschlandstipendiums und bin der Kiefer-Kate-Stiftung unendlich dankbar, dass sie sich für die Förderung von zukünftigen Lehrkräften einsetzen.

Das Stipendium ermöglicht es mir, mich weiterhin auf meine sehr guten Leistungen im Master zu fokussieren sowie mein neu erworbenes Wissen in Form von neuen Projekten mit Grundschulklassen umzusetzen.

Julia Zeichner

Julia Zeichner

Mein Name ist Julia Zeichner und ich studiere aktuell im Master an der Universität in Hildesheim die Fächer Mathematik und Sachunterricht auf Grundschullehramt.

Ich bin äußerst dankbar für den Erhalt des Deutschlandstipendiums und möchte mich herzlich bei der Familie Meissner, Herrn Frank Neumann und der Kiefer-Kate Stiftung bedanken. Diese Gelegenheit schätze ich sehr und ich hoffe auf einen fruchtbaren Austausch, der für beide Seiten bereichernd ist.

Das Stipendium wirkt als starke Motivation für mich, mich kontinuierlich zu engagieren und meine Studienleistungen weiter zu verbessern. Es ermutigt mich dazu, neue Perspektiven zu erkunden und unterstreicht die Bedeutung, offen für Neues zu sein.

Attila Avci

Attila Avci

Mein Name ist Atilla Avci und ich befinde mich derzeit im Masterstudiengang an der Universität Hildesheim.
Meine Fächer sind Englisch und Geschichte für das Realschullehramt.
Im Jahre 2022 habe ich als „freemover“ an der California State University Fullerton mein Auslandssemester erfolgreich absolviert. Die in den USA gesammelten positiven Erfahrungen waren für mich nicht nur akademisch, sondern auch persönlich sehr bereichernd. 

Für den Erhalt des Deutschlandstipendiums möchte ich bei der Familie Meissner, Frank Neumann und der gesamten Kiefer – Kate Stiftung bedanken.

Unsere ehemaligen Stipendiaten

Raphael Schmidt

Raphael Schmidt

Lehramt für die Fächer Musik, Wirtschaft und Politik

Sophie Begau

Sophie Begau

Lehramt für die Fächer Sport und Biologie

 

Laura Dunkel

Laura Dunkel

Grundschullehramt für die Fächer Deutsch und Sachunterricht

Caralina Geier

Caralina Geier

Lehramt in den Hauptfächern Deutsch und Katholische Theologie

Pauline Elsen

Pauline Elsen

Lehramt in den Hauptfächern Mathematik und Sachunterricht.

Luisa Donath

Luisa Donath

Lehramt in den Hauptfächern Deutsch und Katholische Theologie

Isabelle Krone

Isabelle Krone

Lehramt in den Hauptfächern Deutsch und Evangelische Theologie

Isabell Spoor

Isabell Spoor

Lehramt in den Hauptfächern Deutsch, Sachunterricht und Geschichte

Juliane Kölsche

Juliane Kölsche

Lehramt mit den Hauptfächern Deutsch, Sachunterricht und Deutsch als Zweitsprache

Jennifer Franz

Jennifer Franz

Lehramt mit den Hauptfächern Deutsch und Englisch

Carina Moeller

Carina Moeller

Lehramt mit den Hauptfächern Deutsch- und Sachunterricht